Mitgliederversammlung der LV Selbsthilfe vom 26.09.2024

Mitgliederversammlung der LV Selbsthilfe Berlin: Neuer Vorstand gewählt, wichtige Beschlüsse gefasst

Am Donnerstag, den 26. September 2024, tagte die Mitgliederversammlung der LV Selbsthilfe Berlin e.V. bei den Guttemplern in Berlin-Brandenburg in Berlin-Neukölln.

Silvia Ratzek, Vorsitzende der Mitgliedsorganisation Guttempler, sprach ein Grußwort und stellte ihren Verein und die Räumlichkeiten vor.

Der Vorstand wurde für das Jahr 2023 entlastet und der Haushaltsplan für 2025 genehmigt.

Nach zehn Jahren engagierter Arbeit als Vorstandsvorsitzende verabschiedeten der Verein und seine Mitglieder Gerlinde Bendzuck.

Grußworte und Danksagungen erfolgten von Manuela Myszka (DVBS e.V.) und der neuen Vorsitzenden Sonja Arens (siehe Bild 1 – Foto: LV Selbsthilfe Berlin/Christine K). Im Fokus stand dabei das erfolgreiche Wirken von Frau Bendzuck beim Ausbau von Vereinsstrukturen, in der Interessenvertretung sowie der Digitalisierung von Selbsthilfe. Uwe Danker dankte stellvertretend für den bisherigen Vorstand Gerlinde Bendzuck (siehe Bild 2, mit Sonja Arens – Foto: LV Selbsthilfe Berlin/Christine K) für ihr besonderes Engagement in der Berliner Selbsthilfe. Im Anschluss wurden Blumensträuße vom Verein und der ACHSE e.V. sowie ein Präsentkorb von den Vereinsmitarbeitenden (siehe Bild 3 – Foto: Sonja Arens) übergeben.

Die Mitglieder wählten einen neuen Vorstand,

bestehend aus
(siehe Bild rechts, v.l.n.r. – Foto: LV Selbsthilfe Berlin/Christine K):Der neue Vorstand der LV Selbsthilfe

• Thorsten Gutt
  • Uwe Danker
  • Sonja Arens, Vorsitzende
  • Thomas Seerig

In Abwesenheit gewählt wurden:

• Daniel Fischer
  • Karin Klemme
  • Stephan Neumann

Die neue Vorsitzende, Sonja Arens, auf der MV 2024 Neue und alte Vorsitzende der LV Selbsthilfe Präsentkorb für Gerilinde Bendzuck von der LV Selbsthilfe

Sonja Arens nach der Wahl

Alte und neue Vorsitzende

Dank an Gerline Bendzuck!

Die Wahlleitung hatte Wolfgang Malek (ABSV e.V.) inne.

In der konstituierenden Sitzung der neuen Vorstandsperiode werden die Funktionen stellvertretender Vorsitz (bisher: Daniel Fischer) und Schatzmeister:in (bisher: Uwe Danker) bestimmt.

Als Rechnungsprüfende wurden gewählt: Uwe Wegener und Maxjürgen Liesegang.

Teil der Tagesordnung waren auch u.a. die Vorstellung des neuen Mitgliedsvereines Anonyme Alkoholkrankenhilfe Berlin e.V. durch den Vorstand Stefan Bernart sowie die Vorstellung der Vereinsmitarbeitenden Christine K (Selbsthilfe-Koordinierung) und Lydia Czelisch (Unterstützung Koordinierung Patientenvertretung).

Der Vorstand und das Team der LV Selbsthilfe bedanken sich bei den Mitgliedsorganisationen für die rege Teilnahme und das ausgesprochene Vertrauen! Gerne wollen wir die kommende Legislatur dafür nutzen, die Interessen der Selbsthilfe gemeinsam mit Ihnen voranzubringen. Sprechen Sie uns an!

Sonja Arens und Malte Andersch
Für den Vorstand und das Team der LV Selbsthilfe Berlin