Aktuelles

Di, 27.09.2022: Online-Fortbildung „Transparenz / Compliance im Vereinsbereich, das Berliner Lobbyregister und Digital-Beratung“

15-18 Uhr (Technik-CheckIn ab 14.30 Uhr)

Anmeldung und weitere Informationen:
Bitte melden Sie sich an unter: info@lv-selbsthilfe-berlin.de (Tel. 030 27 59 25 25).

Transparenz / Compliance im Vereinsbereich
Rechtsanwalt Holger Borner wird in diesem Vortrag einen Überblick geben über die typischerweise in einer Selbsthilfeorganisation bestehenden Verpflichtungen, sich regelkonform zu verhalten. Dabei wird kurz auf Haftungsfragen und schadensersatzbegründendes Fehlverhalten in einem Verein eingegangen.

Das Auftreten des Verbandes nach außen, insbesondere als Interessenverband, und gegenüber seinen Mitgliedern sowie potentiellen neuen Mitgliedern wird thematisiert und Fragen der Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen, Selbstauskunft und dem Lobbyregistergesetz erläutert. Auch Satzung, Geschäftsordnung und der Förderbereich werden angesprochen.

Das neue Lobbyregister in Berlin
Das Land Berlin hat seit dem 4. November 2021 ein in Kraft getretenes Lobbyregistergesetz. Mittlerweile werden entsprechende Eintragungen von an Gesetzgebungsverfahren beteiligten Interessenvertretungen in Berlin erfasst. Damit soll die Einsichtnahme von Bürger*innen in die unterschiedlichen Positionen und Beiträge ermöglicht werden.
 
Eintragungspflichtig sind schriftliche und elektronische Äußerungen im Rahmen (oder Vorfeld) eines Gesetzgebungsverfahrens gegenüber einer der gesetzlich benannten Personen, § 3 S. 1 LobbyRG Berlin. Es gibt allerdings noch keine Registrierung von Organisationen und Verbänden.  
 
Wencke Pohle
von der Lebenshilfe Berlin wird darüber berichten, was bisher passiert ist und welche Äußerungen von Organisationen z.B. in Stellungnahmen und Erklärungen zu Gesetzesvorhaben meldepflichtig sind.

Hinweis: Der Tagesordnungspunkt „Buchhaltung im Verein“ muss leider ausfallen.
Wir hoffen, ihn zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können und stellen Ihnen an dieser Stelle unser Angebot vor: 

Organisation und Digitalisierung – die Digital-Beratung der LV Selbsthilfe Berlin 

Malte Andersch und Ute Lauzeningks von der LV Selbsthilfe geben Antworten auf die Frage, wie Selbsthilfe (in Zeiten von Corona) digital funktionieren und die Selbsthilfearbeit während und nach Corona fortgesetzt werden kann. Wie kann der Austausch innerhalb der Selbsthilfe auf vielfältigen, auch digitalen Wegen zu gewährleisten sein? 

Dazu möchte die Digital-Beratung im Rahmen des Projekts „Zusammen besser III“ beitragen und bietet Ihnen an – neben einer allgemeinen Beratung – für Ihre Organisation eine konkrete digitale Strategie zu entwickeln auf der Grundlage Ihrer Ausgangssituation und Ihrer Planungen. Welche Tools nutzen Sie bisher, was planen Sie, und wo haben Sie oder ihre Mitglieder Unterstützungsbedarf? Siehe auch: https://www.selbsthilfe-inklusiv.de/digital-beratung


 
Proramm, Vorbereitung und Informationen nach der Fortbildung

Die LV Selbsthilfe bietet mit dieser Fortbildung einen Raum für aktuelle Fragen aus Ihrer Praxis. Nutzen Sie den Selbsthilfe-Wiki für Ihre Fragen und Anliegen:
https://www.selbsthilfe-inklusiv.de/termine-lv/compliance-lobbyregister-buchhaltung

Hier finden sie auch Materialien, mit denen Sie sich einen ersten Einblick verschaffen können. Über Anregungen freuen wir uns, nutzen Sie das Kommentarfeld oder den Weg per E-Mail.  

Anmeldung und weitere Informationen
Bitte melden Sie sich an unter: info@lv-selbsthilfe-berlin.de (Tel. 030 27 59 25 25).
Am 26. September 2022 erhalten Sie die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung.
Am Veranstaltungstag selbst bieten wir ab 14.30 Uhr ein digitales Check-In an.

Weitere Informationen zum Projekt sowie zu den einzelnen Fortbildungen finden Sie unter:
https://lv-selbsthilfe-berlin.de/ueber-uns/termine-lv-selbsthilfe


Das Projekt wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe im Land Berlin unterstützt.

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Der nächste Termin der Fortbildungsreihe:

Mittwoch, den 02. 11.2022, 15-18 Uhr – Online-Veranstaltung
„Workshop Wirkungsmanagement, Mitgliedergewinnung & Digitale Organisationsentwicklung“

Ausführliche Beschreibungen und das Programm unter
https://www.selbsthilfe-inklusiv.de/termine-lv
Sie können sich gerne schon per Email anmelden!

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Hinweis zur Barrierefreiheit: Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung − nach Möglichkeit zehn Tage vorher − an, wenn Sie Unterstützung durch Gebärdensprach- oder Schriftdolmetschende benötigen, damit wir das passende Angebot für Sie kostenfrei vorsehen können.

Hinweis zum Datenschutz:
Mit der Anmeldung und Teilnahme zu dieser Veranstaltung erklären Sie sich mit der Erhebung, Speicherung und Nutzung der übermittelten personenbezogenen Daten zum Zweck der Veranstaltungsorganisation durch die LV Selbsthilfe Berlin einverstanden. Die Online-Veranstaltung findet mit dem Web-Konferenz-Tool Zoom/EasyMeet24 statt. Genaueres können Sie hier erfahren: https://lv-selbsthilfe-berlin.de/impressum-datenschutz

Wenn Sie keine weiteren Informationen mehr von der LV Selbsthilfe erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

Malte Andersch (Geschäftsführer)Tel. 030 27 87 56 90 | Mobil 0157 80 63 58 63
E-Mail andersch@lv-selbsthilfe-berlin.de

Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V.
Littenstr. 108, 10179 Berlin
Tel. 030 27 59 25 25 (Geschäftsstelle)
Fax 030 27 59 25 26
info@lv-selbsthilfe-berlin.de
www.lv-selbsthilfe-berlin.de