Veranstaltungen

4. – 6. Mai 2018 – Fachtagung zum Muttertag in Berlin

„Es gibt mehr als (k)eine Lösung!

Impulse & Anregungen für Lebensmodelle mit Kindern mit Behinderung“

Es wird viel darüber diskutiert, vor welchen Herausforderungen Familien heute stehen und wie sie dabei unterstützt werden können: längere Kita- und Schulbetreuungszeiten, Vätermonate, Unterhaltsvorschuss für Alleinerziehende, Familienarbeitszeit. Doch was, wenn Kinder mit Behinderung in der Familie leben? Stellen sich dieselben Fragen? Können dieselben Modelle eine Lösung sein? Oder gibt es bei allen Gemeinsamkeiten nicht auch besondere Herausforderungen, die besondere Unterstützung brauchen?

Die Fachtagung zum Muttertag 2018 widmet sich gezielt der Situation von Müttern in ihren Familien mit Kindern mit Behinderung. Noch häufiger als andere Frauen sind sie gefordert, eigene Wege zu finden. Noch weniger Modelle und Vorbilder gibt es für sie, wie Alltag gelingen und Familie gelebt werden kann.

Zur Auseinandersetzung mit diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Lebensmodelle lädt die Bundesfrauenvertretung herzlich alle interessierten Mütter von Kindern mit Behinderungen sowie Fachfrauen und Multiplikatorinnen ein.

Das Programm mit Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite des bvkm: Website

und hier: Download (PDF) Programm_Frauenfachtagung-2018_