Karriere

Geschäftsführung mit Anteil Projektentwicklung (m/w/d) in Teilzeit

Die Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Geschäftsführung mit Anteil Projektentwicklung (m/w/d) in Teilzeit.

Die Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. vertritt seit 1979 als Dachverband die Interessen von 65 Vereinen der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe in Berlin mit ca. 65.000 Mitgliedern. Inklusion und volle Teilhabe in allen Lebensbereichen sowie Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten und ihre Angehörigen in Berlin umzusetzen, ist das Ziel des Vereins. Die Antidiskriminierungsberatung Alter oder Behinderung ist seit 2012 ein Projekt der Landesvereinigung Selbsthilfe. Wie ein Großteil ihrer Mitgliedsvereine, wird die LV Selbsthilfe von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet.

www.lv-selbsthilfe-berlin.de

Ihre Schwerpunktaufgaben:

  • Leitung der Geschäftsstelle inklusive fachlicher und disziplinarischer Führung der Mitarbeitenden
  • Verantwortung für die administrativen Abläufe in der Geschäftsstelle
  • Aktive Projektentwicklung, -umsetzung in finanzieller/administrativer Hinsicht gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Vorstand, fachliche Projektsteuerung gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Vorstand
  • Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstands, insbesondere in der Umsetzung der Vorstandsbeschlüsse
  • Wissens-Transfer in die Selbsthilfe: Aktivierung und Sicherung von Wissen und Kompetenzen innerhalb der Mitgliedsvereine und darüber hinaus; Vernetzung der Selbsthilfe-Akteur_Innen
  • (Unterstützung des ehrenamtlichen Vorstands bei der Interessenvertretung in den Gremien)

Beginn: ab 1. August/01. September 2020

Umfang: 15-20 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit, ab 2021 mindestens 20 Stunden. Diese Tätigkeit kann mit anderen Projekten für den Verein kombiniert werden.

Wir bieten:

  • Sinnstiftende Aufgabe der Mitgestaltung von gesellschaftlichen Veränderungsprozessen, individuellen und verbandlichen Empowermentprozessen im Rahmen der Selbsthilfe
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage in Berlin-Mitte
  • Flexible Gestaltung der Arbeitszeit
  • Die Möglichkeit, Selbsthilfe in Berlin aktiv mitzugestalten
  • Raum für eigenständiges Arbeiten und Gestalten mit einem kleinen engagierten Team
  • Abhängig von den persönlichen Voraussetzungen ist eine Vergütung in Anlehnung an TV-L 12 oder 13 möglich

Anforderungsprofil – formale und fachliche Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation aus den Bereichen Sozialmanagement, Public Health, Politik- oder Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Kommunikation
  • Leitungs- und /oder Steuerungserfahrung im Bereich des Managements von Non-Profitorganisationen, idealerweise in einer Selbsthilfeorganisation bzw. einem Dachverband der Selbsthilfe(strukturen)
  • Vertiefte Kenntnisse über Aufgaben und Funktion von Selbsthilfeorganisationen im Bereich Teilhabe und Inklusion
  • Erfahrung in Personalführung
  • Erfahrungen in der Projektentwicklung und Projektmanagement, insbesondere im Bereich Controlling
  • Kenntnisse des Steuer- und Förderrechts im Bereich der Non-Profitorganisationen, Erfahrung im Umgang mit Zuwendungsgebern
  • Kenntnisse des Vereins-, Arbeitsrechts
  • Gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office, Buchhaltungssoftware, Datenbank, CMS, Social Media), auch in Bezug auf die barrierefreie Gestaltung von Informationen

Erwünscht sind darüber hinaus:

  • Kenntnisse und Erfahrungen
    – in der Organisationsentwicklung
    – im Veranstaltungsmanagement und in der Steuerung der Öffentlichkeitsarbeit
    – im Bereich Wissenstransfer
    – in der Gremienarbeit und im Networking
  • Kenntnisse
    – im Bereich der Selbsthilfeförderung (§ 20 h SGB V) und der Patientenvertretung (§ 140 f SGB V)
    – der Hilfesysteme für Menschen mit chronischen Krankheiten oder Behinderungen
    – des Teilhabe- und Schwerbehindertenrechts und dessen Umsetzung auf Landesebene
    – der Strukturen und Vernetzung mit den Akteur_Innen der Berliner Behinderten-, Sozial- und
    Gesundheitspolitik in Verwaltung, Politik und Wirtschaft
    – in Bezug auf die Normen und Umsetzung von und für Barrierefreiheit

Außerfachliche Anforderungen:

  • Sensibilität, Empathie und ein wertschätzender Umgang mit den Zielgruppen – insbesondere Menschen mit chronischen Krankheiten und Behinderungen und ihre Angehörigen sowie Senior_Innen – verbunden mit der Bereitschaft, Inklusion und Teilhabe aktiv umzusetzen
  • Identifikation mit den Zielen und Werten der ehrenamtlich geleiteten Selbsthilfe
  • Sicheres, kompetentes und gleichzeitig verbindliches Auftreten, souveräne Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Hohe Zielorientierung, strategische und konzeptionelle Stärken, Entscheidungsstärke und ausgeprägte Vernetzungsfähigkeit
  • Fähigkeit, bei vielfältigen Herausforderungen den Überblick zu behalten und sich selbst wie die Mitarbeitenden gut zu organisieren

Ihre Bewerbung:

Die Besetzung dieser Stelle ist von der Bewilligung öffentlicher Mittel abhängig. Unsere Geschäftsstelle ist barrierefrei (rollstuhlgerecht). Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungen
bis zum 21.07. 2020 an personal@lv-selbsthilfe-berlin.de

Wenn Sie eine passwortgesicherte PDF-Datei verschicken wollen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e. V., Littenstr. 108, 10179 Berlin

Ansprechpartnerin: Gerlinde Bendzuck

Tel.: 030/ 27 59 25 25

Bewerbungsunterlagen per Briefpost senden wir nicht zurück. Sie werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Eine Rücksendung erfolgt nur bei Mitsendung eines frankierten Rückumschlages. Weil wir die Stelle zeitnah besetzen wollen, finden erste Bewerbungsgespräche schon innerhalb des Bewerbungszeitraums statt.

Stellenausschreibung als PDF